21 Juli 2006

International Instructors Course (IIC)

Im Rahmen des diesjährigen Verbandsjubiläums (40 Jahre International Taekwon-Do Federation) trat der deutsche TKD-Verband nach gut dreijähriger Pause wieder als Ausrichter eines IIC auf. Das Technische Komitee des Weltverbands folgte trotz seines engen Terminkalenders der Einladung nach Köln, um mit den 117 Teilnehmenden aus 13 Ländern einen dreitägigen Lehrgang abzuhalten.

Die IIC richten sich in erster Linie an Multiplikatoren und dienen dem Zweck, ein weltweit einheitliches Ausbildungsniveau zu gewährleisten. Dieses Ziel spiegelte sich in der Zusammensetzung der Teilnehmenden wider: Knapp die Hälfte waren TrägerInnen des IV. Dan und darüber. Lehrgangsthemen waren die 24 Tul, Partnerübungen unterschiedlicher Ausrichtung sowie Inhalt und Ausprägung des "Do".

Als Vertreterin der Taekwon-Do Akademie Berlin war Ulrike Wörz anwesend, die sich vor drei Jahren durch den erfolgreichen Abschluss eines IIC und der Prüfung zum IV. Dan für die Internationale Instruktoren Lizenz qualifiziert hatte.

Weitere Informationen und Fotos gibt es im Newsblog Traditionelles Taekwon-Do; ein Kurzbericht zu einem weitereren IIC (Argentinien 2006) ist hier nachzulesen.