29 November 2006

Taekwon-Do World Cup in Spanien

Die International Taekwon-Do Federation (ITF) lud im Oktober 2006 zum World Cup nach Benidorm/Spanien ein. Nach der letztjährigen Erstauflage in Orlando/USA hat sich die Veranstaltung bereits im zweiten Jahr in den internationalen Terminkalendern etabliert.

Das Turnier setzt in mehrerer Hinsicht neue Maßstäbe: Gut 1.200 Aktive aus 46 Ländern gingen in den verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. Neben der Quantität konnte das Turnier in gleichem Maße mit Qualität aufwarten: Viele Nationen entsandten ihre aktuellen Nationalkader, zahlreiche Medaillengewinner der letzten Welt- und Kontinentalmeisterschaften nahmen teil.

Teil des deutschen Nationalteams war auch Ulrike Wörz, leitende Trainerin der Taekwon-Do Akademie Berlin. Von den Veranstaltern erst in die neu geschaffene Altersgruppe der "oldies" (ab 36 Jahre) eingestuft, ging sie nach erfolgreichem Änderungsantrag des deutschen Verbands in der "regulären" Seniorinnenklasse an den Start. Dort erreichte sie beim Kampfwettbewerb das Halbfinale, welches knapp nach Punkten gegen die amtierende Europameisterin Nusa Rajher verloren ging. Das Siegerpodest in dieser Gewichtsklasse wurde komplettiert von der amtierenden Weltmeisterin, was die hohe Leistungsdichte dieses World Cup zeigt.

Ein ausführlicher Bericht zum II. ITF World Cup ist hier nachzulesen: [link]