29 November 2006

Erfolg bei der Deutschen Taekwon-Do Meisterschaft

Zum auslaufenden Jubiläumsjahr (40 Jahre International Taekwon-Do Federation) fanden die deutschen Titelkämpfe statt. Wie beim Traditionellen TKD üblich wurden hierbei die Besten in den Disziplinen Kampf und Formen (Tul) ermittelt. Die Akademie war erstmalig mit vier Starter/innen vertreten:

[Formen]
Der amtierende Deutsche Meister Benjamin Rumberg konnte nach nicht optimal verlaufener Vorbereitung seinen Titel nicht verteidigen und schied bereits in der Vorrunde aus, ebenso wie Thilo Suchowski. Thomas Pretzsch erreichte dagegen nach fünf Durchläufen das Finale, welches er denkbar knapp mit zwei zu drei Kampfrichterstimmen an den Vorjahresfinalisten verlor. Bei den Frauen konnte sich Gesa Würfel nach nervösem Start in den weiteren Runden deutlich steigern und belegte ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz.

[Kampf]
Benjamin Rumberg traf in der ersten Runde wie schon im letzten Jahr (siehe: Archiv) auf einen sehr starken Gegner: Mit Dimitri Hodussow stand ihm ein frisch gebackener World Cup-Sieger gegenüber, der die Begegnung auch klar gewann. Bei den Frauen erreichte Gesa Würfel das Finale der Klasse bis 60 kg. Dort punktete sie mit druckvollen Hand- und Fußtechniken und führte nach 1 ½ Runden deutlich. Diesen Vorsprung konnte sie jedoch in der Schlussphase nicht halten und verlor das Finale knapp nach Punkten.

Die drei Vize-Titel sind das bislang beste Ergebnis der Akademie bei einer DM. Komplettiert wurde die Erfolgsbilanz durch Nadine Sieger, die bei dem am selben Wochenende stattfindenden Farbgurte-Turnier ihre beiden Wettkampfklassen (Kampf, Tul) überlegen gewann.