31 Juli 2006

Schwertkampf-Vorführung für das koreanische Fernsehen

Zwei Mitglieder der Taekwon-Do Akademie demonstrierten in dieser Woche Gumdo-Übungsformen für den südkoreanischen TV-Sender MBC.

Das koreanische Fernsehteam arbeitet aktuell an einer Reportage zum Thema der Ausländerintegration: Südkorea verzeichnet einen zunehmenden Zuzug von Ausländern und eine Zunahme von bikulturellen Paaren und Familien, die soziale Eingliederung dieser Zuwanderer wird seit einigen Jahren thematisiert. Der Fernsehbeitrag soll in diesem Zusammenhang beispielhaft zeigen, wie langjährig in Deutschland lebende Koreaner in das hiesige gesellschaftliche Leben eingebunden sind.

In Berlin wird hierzu die Krankenschwester Jung-Sook Markgraf (ehemalige Vorsitzende des Ausländerbeirats Spandau und der Sedsong-Schule) porträtiert; weitere Interviews wurden geführt mit der langjährigen Ausländerbeauftragten Barbara John und dem Bürgermeister von Spandau, Konrad Birkholz.

Im Jahr 2004 organisierte Frau Markgraf eine dreiwöchige Gumdo-Trainingsreise nach Südkorea, an der auch Akademie-Mitglieder teilnahmen. Der koreanische Kulturimport nach Deutschland in Form der Schwertkunst (Gumdo) ist eines der Reportagethemen.