21 Februar 2006

Vorstellung der Taekwon-Do Akademie Berlin

Willkommen bei der Taekwon-Do Akademie Berlin!

Wir unterrichten TaekwonDo in der Tradition des Stilbegründers Choi Hong Hi an mehreren Trainingsorten in Berlin.

Unser Training behandelt die gesamte Bandbreite des traditionellen TaekwonDo: Das Üben der Grundtechniken (Formenschule) ebenso wie eine Ausbildung im regulierten (sportlichen) und unregulierten Kampf (Selbstverteidigung).

Neben dem TaekwonDo wird in weiteren Kursen trainiert: Olympisches Boxen, Selbstverteidigung sowie Gumdo (koreanischer Schwertkampf).

Inhalte des Trainings sind Rhythmus- und Atemschulung, die Stärkung der Konzentration und des Gleichgewichts sowie die Verbesserung von Reaktionsschnelligkeit und Koordination. Besonderer Wert wird auf eine körpergerechte Gymnastik gelegt, die neben Übungen zur Körperaufrichtung und der Erhöhung der Beweglichkeit insbesondere auf die Kräftigung der Rumpfmuskulatur abzielt.

Eingebettet in ein konzentriert und partnerschaftlich durchgeführtes Training ergibt dies ein dynamisches Ganzes, welches neben der Beschäftigung mit 태 (Tae) und 권 (Kwon) auch ein tieferes Verständnis des 도 (Do) ermöglicht.

(Tae): Bezeichnet die Fußtechniken sowie alle Angriffs- und Abwehrbewegungen mittels der Beine.
(Kwon): Bezeichnet die Fausttechniken sowie alle Angriffs- und Abwehrbewegungen mittels der Hände und Arme.
(Do): Lässt sich mit „Kunst“, „Weg“ oder „Art und Weise“ nur unzureichend übersetzen. Der Begriff bezeichnet die Verhaltensweisen und Werte, die aus der Erfahrung langjährigen Trainings erwachsen und sich auch außerhalb dessen auf die Lebensführung auswirken.

Eine aktive Akademie-Mitgliedschaft kostet den monatlichen Beitrag von 20,- €. Ein kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich. Vor dem ersten Training bitten wir Interessierte, sich mit uns in Kontakt zu setzen.